Kunsttherapie / Therapie mit gestalterischen Mitteln

"Jeder Mensch ist ein Künstler." (J. Beuys)

Therapie mit gestalterischen Mitteln, bzw. Klinische Kunsttherapie/Gestaltungstherapie verstehe ich als Therapie mit bildnerischen Mitteln auf systemisch-tiefenpsychologischer Grundlage.

Malen und Gestalten bedeutet, Unbewusstem Ausdrucksmöglichkeiten zu geben,  Unsichtbares sichtbar zu machen. Auf diese Weise können Erfahrungen, Gefühle und Wünsche bewusst und verändert werden, die unsere Haltung und Kompetenz beeinflussen.

Ich lerne, meine Persönlichkeit deutlicher wahrzunehmen und meine Erfahrungen, Gefühle und Wünsche in mein Leben und meine Arbeit zu integrieren.

Das zentrale Element dieser therapeutischen Methode liegt in der wertschätzenden Haltung gegenüber den Klienten und dem, was sie beschäftigt. Deshalb arbeite ich auch hier - wie beim Coaching und in der Supervision -

  • zielorientiert
  • ressourcenorientiert
  • wertschätzend